Analyse &
Beratung
An erster Stelle steht die Notwendigkeit, die Strukturen Ihres Geschäftes und Ihrer Kunden allumfassend zu verstehen, um Prozesse zu optimieren. Dafür nehmen wir uns die Zeit, um in enger Zusammenarbeit mit Ihnen Ihre bestehenden Prozesse im Kredit-, Debitoren- und Forderungsmanagement zu analysieren und zu bewerten. Auf Basis dessen erstellen wir Ihnen eine Konzeption der Sollprozesse. Diese umfasst im Kreditmanagement die Betrachtung des Kundenratings, der Neukunden- und Bestandskundenbewertung. Im Bereich Debitorenmanagement prüfen wir beispielsweise die Verarbeitung der Zahlungsströme, die Kontenabstimmung und Erstattungsvorgänge. Während der Begutachtung des Forderungsmanagements prüfen wir das Mahnwesen, die Kundenklassifizierung und das Reklamationsmanagement.
Technische Umsetzung & Implementierung
Die Konfiguration technischer Systeme ist für die Realisierung und Implementierung Ihrer Prozesse unabdingbar. Wir verschaffen uns dafür einen Überblick über Ihre eingesetzten Systeme und die involvierten Fachbereiche. Alle Zielprozesse werden anschließend von uns gemeinsam mit Ihnen technisch bewertet und implementiert. Hierbei werden Ihre und unsere Systeme so miteinander verknüpft, dass ein reibungsloser Datenaustausch gewährleistet ist. Dabei können auch Systeme unserer Partner zum Einsatz kommen, sofern dies funktional erforderlich ist. Unser Kernsystem, in dem alle Leistungen und Finanzprozesse abgebildet werden, basiert auf SAP S/4HANA.
Operative Umsetzung &
Process Outsourcing
Im Rahmen eines Business Process Outsourcings können Sie die operativen Aufgaben aus dem Tagesgeschäft an uns auslagern. Unabhängig von Ihrem Geschäftsaufkommen stellen wir immer die notwendigen Ressourcen zur Verfügung – unabhängig von Auftragsschwankungen und saisonalen Spitzen. Mit eigenen Mitarbeitern kümmern wir uns dabei um alle buchhalterischen Prozesse, das kaufmännische Mahnverfahren und die Bearbeitung von Reklamationen. Dabei treten wir nach Außen immer unter Ihrem Namen auf – sei es schriftlich oder telefonisch, national oder global. Über unsere Schwestergesellschaften innerhalb der EOS Gruppe können wir ebenfalls alle Aktivitäten rund um das Inkasso weltweit für Sie übernehmen.